EINE SCHLUMPFIGE GESCHICHTE

Mitternacht im Schlumpfdorf. Eine schlumpfige Gestalt schleicht durch die verlassenen Straßen. Kein Geräusch ist unter ihren Schritten zu schlumpfen. Der Mond verbreitet ein schlumpfiges Licht. Plötzlich tritt eine Gestalt an eine Hauswand, schlumpft einen Zettel aus einem Briefumschlag und nagelt ihn an.

Ein helles schlumpfiges Lachen - und die Gestalt verschwindet wieder ... unerkannt und bis über den Schlumpf vermummt.

Am nächsten Morgen kriechen die Schlümpfe wie immer mit dem ersten Schlumpfgeschrei aus den Federn. Ein schlumpfiges Treiben beginnt - plötzlich aber stößt der Große Schlumpf einen schlumpferschütternden Schrei aus.

"Schnell, ihr Schlümpfe! Kommt alle her!" Der Große Schlumpf liest aufgeregt vor, was auf dem Zettel steht:

Bringt bis morgen früh einen Zentner Siebenwurz auf den Marktplatz, sonst geht's Euch an die Gurgel!

"Gargamel!" tönt es aus der Schlumpfmenge. "Bestimmt hat er diesen bösen Brief geschlumpft!" Panik erschlumpft die Schlümpfe. "Eine schlumpfige Erpressung!", brummt der Große Schlumpf. "Aber uns bleibt nichts anderes übrig - wir müssen die Siebenwurz schlumpfen!"

"Aber, Großer Schlumpf!" jammern die Schlümpfe. "Unsere Lieblingsspeise ist sowieso schon so selten zu finden! Wie sollen wir da einen Zentner zusammenschlumpfen?" "Keine Widerrede!" schlumpft der Große Schlumpf ernst. "Schlumpdorf ist in Gefahr - also schlumpft Euch auf die Socken und sucht!"

Die Schlümpfe schlumpfen davon. Das Herz klopft ihnen bis zum Schlumpf, aber sie bleiben tapfer und schlumpfen weiter in den Wald hinein. Den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch sammeln sie unermüdlich, immer die Angst im Nacken. Es gibt keine Pause für die armen Schlümpfe, bis sie am nächsten Morgen vollkommen geschlumpft einen Zentner Siebenwurz zum Marktplatz schlumpfen. Erschöpft fallen alle in ihre Betten - bis auf den großen Schlumpf! Er glaubt nämlich, jetzt den wahren Täter zu kennen!

Wieder schlumpft sich die Nacht auf Schlumpfdorf. Und kurz vor Mitternacht wird das Warten des Großen Schlumpfs belohnt. Eine Gestalt tippelt verstohlen um die Ecke, schaut sich um, sieht den Berg Siebenwurz und ruft: "Juchhu! Sie haben es geschafft! HiHi!"
"Du, Witzboldschlumpf??"
Ja, Großer Schlumpf! Du hast doch in letzter Zeit dauernd geschlumpft, daß es so wenig Siebenwurz zum Nachtisch gibt ... und da schlumpfte ich mir, daß wir alle ein schlumpfiges Fest feiern könnten, wenn ich den Brief schlumpfe ... mit einem tollen Essen und so ..."

Und das gab es dann auch!

 

© Irene Banning 1998, Grafiken Peyo, Textquelle: Fix und Foxy